Es gibt Momente im Leben, die wir niemals vergessen werden. Menschen, die für immer einen Platz in unserem Herzen haben werden, auch wenn sie schon längst kein Teil mehr von unserem Leben sind. Sie waren etwas besonderes – genau wie die Zeit, die uns mit ihnen geschenkt wurde.

In manchen Momenten erinnern wir uns zurück, an das, was wir hatten. Die gemeinsame Zeit, die Erlebnisse, die traurigen und die glücklichen Stunden. Wir lächeln, weil es einzigartige Erinnerungen sind. Auch wenn der Mensch nicht bleiben kann, tun es doch die Erinnerungen. Melancholie breitet sich aus, legt sich sanft um unser Herz wie eine wärmende Decke an einem kühlen Sommerabend.

In meinem Kopf hallen ihre Worte wieder, ich höre ihr Lachen. Denke zurück an Momente voller Liebe - und mir wird schwer ums Herz. Eine Träne streicht tröstend über meine Wange. Diese Menschen hatten eine große Bedeutung, doch sind sie nur noch Teil schöner Erinnerungen.

Das Leben hat uns für eine Zeit lang einen gemeinsamen Weg geschenkt, doch dann führten diese in unterschiedliche Richtungen und man verlor sich unterwegs. Was bleibt, ist Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass man sich kennenlernen durfte. Dass man einander haben durfte. Dass einem diese kostbare Zeit miteinander geschenkt wurde.

Und dennoch schaut man dieser Zeit mit Wehmut hinterher. Gefühle vermischen sich im Inneren und bilden ein großes Knäuel, das eine Achterbahnfahrt in uns auslöst.

Wir wünschen uns diese Momente – die Menschen, mit denen wir sie erlebt haben – zurück. Doch irgendwann wachen wir auf und müssen feststellen, dass uns nichts als Erinnerungen bleiben. So sehr man es sich auch wünscht – oder versucht – man kann sie nicht zurückholen. Die Menschen. Die gemeinsame Zeit. Einmal noch dieses Gefühl spüren, welches man in ihrer Gegenwart hatte. Doch all das ist fort.

Die Menschen sind weitergezogen, leben ein Leben fernab von dem, welches man einst teilte. Oder sie weilen bereits auf der anderen Seite und schauen von oben auf uns herab. Ganz gleich, welche Beweggründe es gab, dass sich die Wege irgendwann trennten, so muss man irgendwann akzeptieren, dass es kein Zurück mehr gibt. Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen.

Alles, was bleibt, sind die Erinnerungen, die sich von Zeit zu Zeit in unser Herz schleichen und eine bittersüße Wärme hinterlassen.